Windows 7 » Разное » Erdbeeren und Piraten Die Royal Navy und die Ordnung der Welt 1770-1860

Erdbeeren und Piraten Die Royal Navy und die Ordnung der Welt 1770-1860

Автор: Bo0mB0om » 4 апреля 2016
Erdbeeren und Piraten Die Royal Navy und die Ordnung der Welt 1770-1860
Julia Angster, "Erdbeeren und Piraten: Die Royal Navy und die Ordnung der Welt 1770-1860"
German | 2012 | ISBN: 3525300379 | PDF | pages: 350 | 5,4 mb




Im Februar 1792 pflanzte Captain William Bligh am Fuß eines Hügels auf Tasma-nien, etwa 300 Meter vom Ufer entfernt, neun Eichensetzlinge, fünf Feigen, drei Granatäpfel, drei Quitten, einen Rosmarin und zwanzig Erdbeerpflanzen. In der Nachbarschaft, auf Penguin Island und Grass Point, pfl anzte er außerdem Fichten, Aprikosen und einen Pfirsichstein. Am Strand, in einem kleinen Bach, setzte er einen Topf mit Wasserkresse.1Bligh, der drei Jahre zuvor durch die Meuterei auf der Bountyberühmt geworden war, war ein Offi zier der Royal Navy, der britischen Kriegsmarine. Sein Auftrag war es, Brotfruchtpflanzen von Tahiti nach Jamaika zu bringen, damit dort die Sklaven auf den britischen Zuckerrohrplantagen billiger ernährt werden konnten: eine botanische Mission im Interesse der britischen Wirtschaft. Aber auch seine gärtnerische Tätigkeit beim Zwischenhalt vor der Küste Australiens geschah im Auftrag der Admiralität und damit im Auftrag der britischen Regierung. Die Gartenarbeit war keine Erholung, sondern britische Machtpolitik. Bligh ordnete hier im Kleinen die Natur neu, »verbesserte« sie im Namen des britischen Staates. Damit leistete er einen kleinen Beitrag zu einer globalen maritimen Ordnungspolitik, welche die Grundlage für die britische eltachtstellung im 19. Jahrhundert legte. Sie zielte auf die geographische Wahrneh-mung der Welt, auf die Natur und die Rechtsvorstellungen wie sozialen Praktiken anderer Kulturen. Captain Blighs Reise war somit Teil der britischen Überseexpansion, eine Form imperialer Machtpolitik. Diese Expansion wird hier jedoch nicht als militärische, sondern als kulturelle und gesellschaftliche Ausbreitung, als Europäisierung der Welt verstanden. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die weltweite Durchsetzung einer europäischen Rechts- und Eigentumsordnung.




DOWNLOAD
(Buy premium account for maximum speed and resumming ability)





Перед тем как скачать Erdbeeren und Piraten Die Royal Navy und die Ordnung der Welt 1770-1860 бесплатно, без смс, регистрации, на халяву, через торрент, рекомендуем прочитать отзывыо Erdbeeren und Piraten Die Royal Navy und die Ordnung der Welt 1770-1860.

Другие новости по теме: